My heading is awesome

Chronik des TTC Walsdorf 1957 e.V.

Erstellt von Gerhard Müller (die Anfänge bis 1964) z.T. aus der Erinnerung und mündlichen Überlieferungen. Schriftliche Unterlagen waren keine vorhanden. Fortführung durch Walter Wissig.

Die ersten Anfänge des Tischtennis-Sports in Walsdorf haben ihren Ursprung in „Der Eck“ (für nicht Eingeweihte die „Hintergasse“ bzw. „Am Pfarrbogen“). Dort bekam Gerhard Baum im Jahre 1947 von seinem Schwager Arthur Link ein Tischtennis-Spiel geschenkt. Sein Freund Günther Schmidt und er fanden sehr bald Gefallen an diesem Spiel und trugen ihre ersten Kämpfe auf einem ganz gewöhnlichen Küchentisch aus.

Wie bei allen neuen Spielen hatten sie aber keine Ahnung in der Ausführung der Regel. Damals erwies sich Karl Baum, der dieses Spiel in der Gefangenschaft gelernt hatte, als guter Lehrer. Schon bald fanden sich viele Begeisterte zusammen und trugen im Hof von Gerhard Baum die ersten Tischtennis-Kämpfe in Walsdorf aus. Die damals Beteiligten an diesen Austragungen waren Gerhardt Baum, die Brüder Günther, Berthold und Hans Schmidt, Gerhard Frieser sowie einige Zeit später Willi Sturm, Rudi Ludwig, Wilhelm Kostka und Dr. Lederer. Man legte Listen an und ermittelte im Rahmen einer Ausspielung den stärksten Spieler von Walsdorf.

Das Problem des Spielortes bereitete den Spielern schon damals große Schwierigkeiten. Ein gutes Jahr wurde im Hof von Gerhard Baum eifrig trainiert. Die Fertigkeit einiger Spieler hatte sich schon stark verbessert und man musste sich somit nach einer besseren Trainingsmöglichkeit umsehen. Glücklicherweise bot sich auch eine günstige Gelegenheit zur Verbesserung. Die Fa. Hermann Baum bekam den Auftrag einen Tanzboden zu bauen. Diese Gelegenheit wurde benutzt, alle Aktiven zogen zum Zimmerplatz an der Frankfurter Straße (heute B8) und man spielte auf einem fertiggestellten Teil des Tanzbodens. Doch lange währte diese neue Spielmöglichkeit nicht, da der Auftraggeber seinen fertiggestellten Tanzboden abholen ließ.

Man stand somit wieder ohne Spielplatte da. Der Vorteil einer größeren Platte als der gewohnte Küchentisch war jedoch erkannt, und man hatte auch gehört, dass es für Tischtennis-Platten genormte Maße gab. So legte jeder Spieler DM 2,– auf den Tisch und es wurde eine Hartfaserplatte gekauft. Gerhard Baum fertigte 2 Böcke an, und Berthold Schmidt versteifte den Rahmen und die Streben der Platte, und so spielte man zum ersten Mal auf einer genormten Platte.

Auf dieser Platte wurde weiterhin im Hof von Gerhard Baum gespielt. Inzwischen hatten sich auch in anderen Ortschaften junge Leute zum Tischtennis-Spiel zusammengefunden. In Michelbach, Wörsdorf, Niederems und Bermbach bildeten sich gleiche Spielgruppen wie in Walsdorf schon zuvor. Daraus entstanden die ersten Rundenspiele. Allerdings waren damals keine Gruppen dem Deutschen Sportbund angeschlossen. Selbstständige Tischtennis-Vereine gab es auch noch nicht. Zur Förderung der Tischtennis-Aktivitäten wurde von den genannten Spielgruppen ein Wanderpokal in Bermbach ausgespielt, der von den Walsdorfer Spieler klar gewonnen wurde.

Doch bereits ein Jahr später verlor die Walsdorfer Mannschaft diesen Pokal an Wörsdorf. Eines der größten Probleme blieb die Platzfrage. Nach Verhandlungen mit der Gastwirtschaft Groß wurde den Tischtennisfreunden gestattet, dort gegen ein gewisses Entgelt eine Platte aufzustellen. So spielte man in der Gaststätte Groß vier Jahre lang, wobei jeder Spieler pro Spiel einen Unkostenbeitrag von DM 0,20 zu tragen hatte. Im Winter mussten die Spieler einen zusätzlichen Heizkostenbeitrag in Form von Holz und Briketts leisten.

Im Jahre 1954 zog man von der Gaststätte Groß zur Gastwirtschaft „Zum Taunus“ um. Man hatte inzwischen erkannt, dass das bisherige „wilde Spiel“ nicht weitergehen konnte. Man hatte jedoch kein Geld, um einen Verein zu gründen. Die Aufnahmegebühr in den Sportbund sollte DM 50,– betragen. In einer Besprechung zwischen Willi Sturm und dem damaligen Vorsitzenden des Sportvereins, Karl Hirtes, erklärte sich der Sportverein bereit, innerhalb des Sportvereins eine Abteilung Tischtennis zu gründen. Die damals Beteiligten an diesem Zusammenschluss waren Willi Sturm, Rudi Ludwig, Adolf Sell, Gerhard Baum, Günther Schmidt und Horst Baum. Diese 6 Personen sind auch als die eigentlichen Gründer der Tischtennis-Bewegung in Walsdorf anzusehen. 

Das Problem der Spielstätte blieb nach wie vor bestehen. Nach einem Jahr Spielstätte Gastwirtschaft „Zum Taunus“ zog man um zur Gaststätte Weyand, ein halbes Jahr später spielte man auf der „Morcher Mühle“, und wiederum ein viertel Jahr später spielte man in der Werkstatt von Erich Elsemüller. Eine Schwierigkeit zog die andere hinter sich her. Eine Unterstützung von Seiten des Sportvereins wurde der Tischtennis-Abteilung nicht gewährt, obwohl die Jugendmannschaft gerade die Kreismeisterschaft gewonnen hatte.

Bei den anschließenden Bezirksmeisterschaften in Wiesbaden errangen die Jugendspieler einen ehrenvollen 2. Platz. Dieser 2. Platz garantierte die Teilnahme an den hessischen Jugend-meisterschaften. Doch daran konnte nicht teilgenommen werden, weil die nötige finanzielle Unterstützung ausblieb. Diese Ereignisse trugen sich Ende des Jahres 1955 Anfang des Jahres 1956 zu.

Man erkannte, dass die Tischtennis-Abteilung sich dringend nach einer Geldquelle umsehen musste. Der damalige Abteilungsleiter, Willi Sturm, und Adolf Sell beschlossen nach Rücksprache mit dem Karnevalverein Weilbach, in Walsdorf einen Kappenabend unter Mitwirkung der Weilbacher Karnevalisten zu veranstalten. Man wollte die finanzielle Lage der Tischtennis-Abteilung aufbessern. Der Kassenstand der Abteilung betrug damals DM 0,73. Ein Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Vorstand des Sportvereins wurde abgelehnt. So musste man das Risiko auf sich nehmen, mit einem Kassenstand von DM 0,73 einen Kappenabend in Walsdorf zu veranstalten. Am Samstag vor Fastnacht im Jahre 1956 um 17.00 Uhr wurde dieser Kappenabend mit einem Zug durch Walsdorf mit einem Ponygespann, einigen Musikanten und etlichen Clownsfiguren als Werbung eingeleitet.

Was sich daraus entwickelte, war erstaunlich. Die Sache fand Anklang und Begeisterung. Der Saal in der Gaststätte Groß war fast voll besetzt. Als nach einigen Pannen das Programm vorüber war, konnte man die entstandenen Unkosten von DM 300,– decken und hatte noch DM 50,– verdient. Mit dieser Aufbesserung des Kassenbestandes konnten die finanziellen Nöte etwas verringert werden.

Das brennende Problem blieb jedoch die Raumfrage. Die erste Mannschaft war zwischenzeitlich in die Bezirksklasse Limburg / Untertaunus aufgestiegen und man konnte die erforderlichen Punktspiele nicht mehr in der Werkstatt von Erich Elsemüller durchführen. Es wurde deshalb wiederum eine neue Bleibe gesucht. So landete man für die Austragung der Punktspiele in der Gastwirtschaft „Zur Krone“ in Würges. 

Die Zeit ging vorüber, und es stand die Fastnacht 1957 bevor. Durch das gute Ergebnis im Jahre 1956 ermutigt, beschloss man, wiederum einen Kappenabend zu veranstalten. Unter der Federführung von Willi Sturm und Rudi Hauschild wurde wieder unter Mitwirkung der Weilbacher Karnevalisten der Kappenabend veranstaltet. Der Besuch dieser Veranstaltung war besser als im Vorjahr und man konnte sogar einen Gewinn von DM 300.– erzielen. Durch diesen Gewinn hatte man eine gute finanzielle Grundlage für die Tischtennis-Abteilung geschaffen.

Doch man hatte die Rechnung „ohne den Wirt“ gemacht. Der Vorstand des Sportvereins beanspruchte von der Tischtennis-Abteilung die Hälfte des Gewinnes. Da die Tischtennis-Freunde jedoch allein das Risiko der Veranstaltung getragen und die gesamte Arbeit verrichtet hatten, wollte man diesem Ersuchen nicht zustimmen. Durch dieses Problem und noch andere Punkte kam es zum offenen Streit mit dem Vorstand des Sportvereins.

Am 16.11.1957 berief daher der Abteilungsleiter der Tischtennis-Abteilung Willi Sturm eine Versammlung in der Gastwirtschaft „Zur Traube“ ein, mit dem Ziel und Zweck, die Gründung eines eigenen Vereins zu beschließen. Nach lebhafter Diskussionen und Debatten erfolgte die Abstimmung. Von 13 abgegebenen Stimmen waren 11 für die Gründung des Vereins, eine Stimme dagegen und eine Stimme Enthaltung. Somit besteht der Tischtennisclub Walsdorf seit dem 16.11.1957 als selbstständiger Verein.

Anzumerken sei, dass sich das Verhältnis zum Sportverein Walsdorf im Laufe der Jahre wieder normalisiert hat und sich in den folgenden Jahren sogar freundschaftliche Vereinsbeziehungen entwickelt haben. Die angesprochenen Kappenabende wurden zur ständigen Einrichtung und trugen wesentlich zur Finanzierung der Kosten des Spielbetriebes bei. Die Kappenabende ab dem Jahre 1979 wurden durch die freundschaftlichen Beziehungen zum Sportverein sogar unter dem Motto „TTC uns SVW, gemeinsam ist es doppelt schee“ zusammen ausgetragen.

Auf der Gründerversammlung am 16.11.1957 waren 13 Mitglieder anwesend. Die Mitglieder fassten den Beschluss, dass der Verein den Namen „Tischtennisclub Walsdorf“ – Abkürzung TTC-Walsdorf tragen soll. Die Mitglieder wählten Willi Sturm zum 1.Vorsitzenden, Adolf Sell zum 2.Vorsitzenden, Erich Menner zum Kassierer, Herbert Menzel zum Schriftführer und Erich Menner zum Pressewart. Ferner wurde die Ausarbeitung einer Vereinssatzung beschlossen.

Nach Rücksprache mit dem Wirt der Gaststätte „Zur Traube“, Karl Schmidt, wurde vereinbart, dass die Tischtennis-Spiele im Saal der Gaststätte „Zur Traube“ fortan ausgetragen werden konnten. Die Gaststätte „Zur Traube“ wurde daher zum Vereinslokal ernannt Aufgrund der vorangegangenen Probleme – Finanzsorgen und fehlender Spielraum verzichtete die erste Mannschaft freiwillig auf ein Verbleiben in der Bezirksliga Limburg/Untertaunus und stieg in die Kreisklasse A Untertaunus ab.

Der TTC Walsdorf, wurde zu Beginn seiner Selbständigkeit allgemein als „Bubeverein“ tituliert, weil ja der Großteil der Mitglieder damals noch recht jung waren (vom ersten Vorstand war bei der Gründung der 1. Vorsitzende, Willi Sturm, gerade einmal 23 Jahre alt, Erich Menner 18 Jahre, Herbert Menzel 17 Jahre und nur Adolf Sell mit 51 Jahren ein gestandenes „Mannsbild“). Man traute den „Buben“ nicht allzu viel zu und wartete eigentlich auf das Scheitern. Doch der TTC entwickelte sich kontinuierlich und prächtig, hat sich in die Dorfgemeinschaft integriert und ist ein fester Bestandteil im Reigen der Walsdorfer Vereine und auch dort nicht mehr wegzudenken.

An anderer Stelle wird hierzu noch gesondert berichtet bzw. darauf eingegangen.

Es folgt die sportliche Entwicklung:

Verbandsrunde 1957 / 1958

Im Gründungsjahr 1957 spielten in der Bezirksklasse Limburg / Untertaunus mit Gustav Lederer, Walter Scheid, Rainer Lehmann, Erich Menner, Rudi Ludwig und Willi Sturm (in der Vorrunde noch als SV- Walsdorf). In der Rückrunde aber schon als TTC-Walsdorf. Sie musste aber am Saisonende als Tabellenletzter absteigen. In der Pokalrunde wurde man aber dank eines überragenden Gustav Lederer Pokalsieger. Die 2. Mannschaft spielte in der A-Klasse mit Rudi Hauschild, Dr. Ludwig Lederer, Karl Landgraf, Reinhold Schmidt, Wolfgang Bausch und Gerd Hinkel.

2021 – 2030
2020 / 2021

Diese Saison wurde wegen der immer noch andauernden Corona – Epidemie abgebrochen. Auch das Vereinsleben war zum Stillstand gekommen. Die Spielstätten waren für Training und Punktspiele gesperrt. Veranstaltung waren nicht erlaubt.

2021 / 2022

Die Verbandsrunde (Vorrunde) konnte allerdings, trotz noch andauernder Corona – Pandemie – Einschränkungen, mit einigen Mühen zu Ende gebracht werden.

Unsere 1. Mannschaft wurde ungeschlagen Herbstmeister mit 20:0 Punkten in der Bezirksklasse Süd 2 und steigt in die Bezirksliga auf. In der Kreisliga erreichte die 2. Mannschaft den 9. Platz mit 4:14 Punkten. Die 3. Mannschaft in der 1.Kreisklasse-Ost wurde leider Tabellenletzter mit 5:13 Punkten und muss in der kommenden Saison in der 2. Kreisklasse antreten.

Im 3-er Pokal haben die 2. und 3. Mannschaft die Finalrunde erreicht, aber wegen Corona wurde die Endrunde nicht ausgetragen. Die 1. Mannschaft hat auf Bezirksebne das Halbfinal gegen den TuS Hornau mit 1:4 verloren.

Seniorenmannschaftsrunde Ü50 wurde unser Team 3. Gegen sehr starke Konkurrenz aus Elz (TTC) und TSG Eddersheim.

Im Laufe des 1. Quartal 2022 hat sich die Führung des HTTV leider zum Abbruch der Spielrunde entschieden, sodass die Ergebnisse der Vorrunde den „Rundenabschluss“ darstellt.


2022 / 2023

Diese Saison stand unter keinem guten Stern. So wie in diesem Jahr haben uns die Verletzungssorgen noch nie getroffen.

Die 1. Mannschaft war nach dem Aufstieg in die Bezirksliga bedingt durch ständige Ersatzstellung (Ausfälle in der Vorrunde: Andres Teichert und Uwe. Keuchel) Tabellenelfter. Nach Abschluss der Runde reichte es bei nur einem Sieg leider nicht zum Klassenerhalt.

Die 2. Mannschaft in der Kreisliga hatte auch einen schweren Stand, da die Klasse sehr stark ist. Auch hier muss ständig durch den Ausfall von Birgit Belke in der Vor- und zum Teil auch in der Rückrunde, sowie Kai Berkau, die gesamte Rückrunde, ständig mit Ersatz gespielt werde. Platz 8 konnte belegt werden.

Die 3. Mannschaft konnte sich, obwohl sie auch ständig Ersatz nach oben abgeben musste, nach dem Vorrundenplatz 7 um einen Platz auf den 6. Rang in der 2. KK-Ost verbessern.

Die 1. Mannschaft hat im 3-er-Pokal auf Bezirksebne gegen den TTC Lorchhausen mit 0:4 verloren.

Die ebenfalls gemeldete Seniorenmannschaft Ü50 wurde 3. von 4 gestarteten sehr starken Teams.

Bei der KEM-Herren Klasse < 1400 Punkte belegte Joachim Menner Platz 5. im Einzel und mit Björn Müller (TuS Breithardt) den 3. im Doppel.

Senioren Ü 70: Peter Hatzmann zusammen mit Jürgen Grußbach (TV Esch) den 3. Platz im Doppel und

den 7. im Einzel und auch bei den BEM in Elz belegte er einen erfreulichen 3. Platz im Einzel.



2023 / 2024

Die 1. Mannschaft hat sich nach dem Abstieg in die Bezirksklasse dort gleich sehr stark präsentiert und belegt einen hervorragenden 3. Platz von 12 Mannschaften. Die 2. Mannschaft in der Kreisliga hat einen guten gesicherten 8. Platz erspielt. Die 3. Mannschaft wurde 3. in der 2. KK-Ost.

Die 1. Mannschaft ist im 3-er-Pokal auf Bezirksebene nach einem 4:2 Sieg gegen den TuS Panrod im Achtelfinale am TV Bierstadt mit 0:4 gescheitert.

Die ebenfalls gemeldete Seniorenmannschaft Ü50 wurde 3. von 4 gestarteten sehr starken Teams.

2024 / 2025

In diesem Jahr hat sich seitens des TT-Verbandes eine grundlegende Veränderung ergeben. Ab dieser Saison starten nur noch 4-er Mannschaften. Hierdurch konnten wir eine weitere Mannschaft melden, sodass wir jetzt 4 Mannschaften von der 2. Kreisklasse, über die 1. Kreisklasse, der Kreisliga und der Bezirksklasse am Start haben. Es ist festzuhalten, dass durch die oben geschilderte Neuorganisation die Klassen erheblich stärker aufgestellt sind.

Die 1. Mannschaft hat in der Bezirksklasse einen guten 6. Platz von 11 Mannschaften belegt.

Die 2. Mannschaft in der Kreisliga hat nach einem großartigen Endspurt – am letzten Spieltag – mit dem 7. Platz von 10 Mannschaften (9:23 Punkten) den Klassenerhalt gesichert. Die 3. Mannschaft wurde 8. mit 11:25 Punkten in der 1. KK-Ost. Hier war lange Zeit die Lage kritisch. Die 4. Mannschaft hat mit dem 5. Rang einen guten Mittelplatz in der 2. KK-Ost erreicht.

3er-Pokal: Die 1. Mannschaft ist auf Bezirksebene nach einem 4:1 Sieg gegen die TG Naurod im Achtelfinale am DJK B-W. Winkel knapp mit 3:4 gescheitert.

Die 2. Mannschaft (A. Straub, A. Teichert und Dr. A. Menner) wurde im Endspiel der Kreisliga gegen die SG Kröftel Vizemeister.

Auch die 3. Mannshaft (Joachim Menner, A. Maurer und P. Hatzmann) wurden Vizemeister in der 1. Kreisklasse (1: 4 gegen DJK B-W Winkel).

Die ebenfalls gemeldete Seniorenmannschaft Ü50 wurde 3. von 4 gestarteten starken Teams.

Unser Vorstandsmitglied und hervorragenden Betreuer unserer Homepage, Volker Berkau, hat als 4. Aktiver des TTC sein 1.000 Spiel bestritten.

Am 25.05 2025 haben wir unseren langjährigen Spitzenspieler, Ludwig Kexel, in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte im letzten Jahr angekündigt, dass er aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr spielen wird. Wir haben im Anbetracht seiner Verdienste um den TTC ein Abschiedsspiel gegen seine ehemaligen Kameraden aus Sossenheim organisiert und im Anschluss ein gemeinsames Grillen im DGH.

 

2011 – 2020
2010 / 2011

Sehr erfreulich, dass zwei unserer Minimeisterschaftsteilnehmer auf dem Kreisentscheid in Bad Schwalbach erfolgreich waren. Tina Belke wurde bei den Mädchen ab Jahrgang 2002 gute 3. und Cyril Menner konnte bei den Jungen Jahrgang ab 2002 sogar Kreisminimeister werden.

Die Schüler belegten den 6. Platz von 10 Mannschaften.

Die Jugendmannschaft hatte Mannschaftsprobleme durch den Ausfall eines Spielers und wurde nur 6.

Die 1. Mannschaft musste teilweise ohne den Spitzenspieler, D. Meuth, auskommen und wurde dennoch mit nur zwei Unentschieden und einer Niederlage im vorletzten Spiel, Meister der Bezirksklasse Süd 2. Die 2. Mannschaft in der Kreisliga hatte riesige Probleme durch Krankheiten und Verletzungen. Hat in der sehr starken Klasse den 9. Platz erreicht.

Die 3. musste ebenfalls mehrere Dauerverletzte ersetzen. Daher ist der 5. Platz ein achtbarer Erfolg.Die 4. führte von Beginn an die Tabelle der 2. Kreisklasse Ost an und hat die Meisterschaft und damit nach 2 Jahren den Wiederaufstieg geschafft.

2011 / 2012

Nach dem anstrengenden letzten Jahr haben wir auch trotz vieler Schwierigkeiten in diesem Jahr einen passablen Abschluss hinbekommen. Auch in diesem Jahr können wir wieder einen Meister feiern. Ärgerlich, dass wir unsere recht gut in die Vorrunde gestartete Schülermannschaft zur Rückrunde zurückziehen mussten, da 3 Wörsdorfer aus der Spielgemeinschaft in der Halbzeit leider den Verein verlassen haben. Erfreulich die gute Integration von Maximilian Riber und Justin Menner als freigeholte Jugendliche in die 4. Mannschaft.

Zwei unserer Minimeisterschaftsteilnehmer waren auf dem Kreisentscheid am 17. / 18.03.2012 in Bad Schwalbach erfolgreich. Tina Belke bei den Mädchen ab Jahrgang 2001-2 und Cyril Menner bei den Jungen Jahrgang ab 2003 wurden Mini-Kreismeister.

Die 1. Mannschaft musste teilweise wieder ohne den Spitzenspieler, D. Meuth, auskommen und wurde guter 8. in der Bezirksliga Süd1. Die 2. Mannschaft in der Kreisliga musste die Rückrunde nach dem Ausscheiden von Jörg Vonderheidt hart kämpfen und hat überraschenderweise, nicht zuletzt dank guter Ersatzleute, einen achtbaren 7. Platz erreicht. Die 3. Mannschaft hat in der 1. Kreisklasse überzeugend die Meisterschaft vor der SG Kröftel errungen, die zu Beginn sicher als Titelfavorit gehandelt wurde. Die 4. Mannschaft führte lange Zeit die Tabelle in der 2. Kreisklasse an. Trotz dem krankheitsbedingten Ausfall von 2 Aktiven konnte ein guter 4. Platz erreicht werden.

2012 / 2013

Im abgelaufenen Sportjahr konnte der TTC mit der C-Schülermannschaft gleich im ersten Jahr ihrer aktiven Tätigkeit wieder eine Meistermannschaft stellen. Die drei Kids, Tina Belke, Cyril Menner und Jeroen Teuwens haben überzeugend die Meisterschaft in der C-Schüler RTK-Wiesbaden gewonnen.

Sehr erfreulich, dass unsere Kleinsten nicht nur Meister wurden, sondern auch Kreispokalsieger wurden. Bei den durchgeführten Kreis-Jahrgangsmeisterschaften konnte Tina Belke den 1. Platz belegen. Cyril Menner wurde 2. von 22 Teilnehmern und auf Bezirksebene 3. von 45 Startern und hat auch bei den Hessischen von 37 gestarteten Kindern, den 17. Platz geschafft.

Cyril hat auch bei der Kreisrangliste bei den C-Schülern den 2. Platz und bei den B-Schülern den 10. Platz erreicht. Hier kann was „heranreifen“, vor allen Dingen bei dem erfreulichen Ehrgeiz den er an den Tag legt.

Die 1. Mannschaft trat in diesem Jahr ohne den Spitzenspieler, D. Meuth an. Dafür rückte Peter Hatzmann wieder nach. Es war schon zum Rundenstart klar, dass es eine sehr schwere Aufgabe werden würde, wenigstens die Klasse zu halt. Aber leider musste man sich schon sehr früh mit der Außenseiterrolle vertraut machen und der Abstieg aus der Bezirksliga Süd1 als 12. von 13 Mannschaften wurde bittere Wahrheit.

Die 2. Mannschaft in der Kreisliga hat lange, dank des Mitwirkens von Daniel Meuth, eine sehr gute Rolle gespielt. Der 4. Platz ist aber bei sehr starker Konkurrenz ein schöner Erfolg.

Die 3. Mannschaft hatte in der 1. Kreisklasse Ost von Anfang an einen schweren Stand, letztendlich konnte ein guter 6. Platz noch erreicht werden.

Die 4. Mannschaft – geführt von unserem Routinier Hans-Werner Reuter, zusammen mit unseren Joungstern, Christian Reuter, Justin Menner und Maxi Riber, – haben in der 3. Kreisklasse (4-er-Mannschaft) natürlich auch unterstützt von Jacek Andrzejewski, Katja Maurer-Guckes und Kurt Jeckel einen guten 3. Platz erreicht. Und als Sahnehäubchen den 3-er-Pokal gewonnen.

2013 / 2014

Die 1. Mannschaft trat in diesem Jahr wieder mit D. Meuth an. Ein guter 2. Platz sprang heraus. Das vorsorgliche Relegationsspiel gegen Breithardt um den Aufstieg in die Bezirksliga musste aber, ohne den urlaubsbedingt abwesenden Mannschaftsführer, Ludwig Kexel, bestritten werden und endete 8 : 8 (leider mit dem schlechteren Satzverhältnis von 32:35).

Die 2. Mannschaft in der Kreisliga hat lange um den Klassenerhalt gebangt, da viele Ersatzstellungen wegen Krankheit und aus beruflichen Gründen (Schichtarbeit) gestellt werden mussten. Der 10. Platz hat aber gerade noch gereicht. Die 3. Mannschaft hat in der 1. Kreisklasse Ost nach einen etwas holprigen Start letztendlich ein guter 4. Platz erreicht.

Die 4. Mannschaft, mit Mannschaftsführer Hans-Werner Reuter und unseren Jongstern“, Christian Reuter, Justin Menner und Maxi Riber, haben in der 3. Kreisklasse und den „Ersatzleuten“, Jacek Andrzejewski und Kurt Jeckel, einen sehr guten 2. Platz belegt.

2014 / 2015

Die 1. Mannschaft musste leider schon nach kurzer Zeit wegen Verletzung und folgender Knie-OP D. Meuth ersetzen. Ein 4. Platz sprang dennoch heraus.

Die 2. Mannschaft in der Kreisliga hatte in der Rückrunde einen sehr schlechten Start, sodass der Klassenerhalt fraglich war. Es konnte aber der 7. Platz gesichert und damit der Klassenerhalt erreicht werden. Die 3. Mannschaft hat nach Auflösung der 4. Mannschaft und Abgabe von 2 Spielern an die 2. Mannschaft in der Vorrunde in der 1. Kreisklasse Ost einen schweren Stand. Auch haben Ersatzstellungen durch mehrere verletzungsbedingte Ausfälle, berufliche und persönliche Verhinderungen Probleme bereitet. Aber in den wichtigen Spielen gegen „Mitabstiegskandidaten hat man gepunktet, sodass auch hier der Klassenerhalt gesichert wurde.

An den Bezirkseinzelmeisterschaften konnte Peter Hatzmann in der D-Klasse den Bezirksvizemeistertitel von 34 Startern erringen und bei der Endrunde auf Hessenebene im Doppel einen 5. Platz.

2015 / 2016

Da D. Meuth in der 1. Mannschaft nur sporadisch eingesetzt werden konnte, wurde nur ein nicht ganz befriedigender 8. Platz erreicht. Jens Krüger wurde 3. in der Einzelwertung und mit Matthias Quernheim im Doppel 6. Die 2. Mannschaft in der Kreisliga in der Vorrunde gut gestartet, musste in der Rückrunde auf Andreas Teichert verzichten, der an die 1. Mannschaft abgegeben wurde, aber auch dort verletzungsbedingt nicht gespielt hat. Die Rückrunde brachte dann nur noch 4 Zähler ein, sodass nur ein 9. Platz erreicht wurde.

Die 3. Mannschaft hat nach Abgabe eines Spielers an die 2. Mannschaft und dem Ausfall von Birgit Belke, wegen Verletzung in der Rückrunde, in der 1. Kreisklasse Ost einen sehr schweren Stand. Das war aber schon zum Rundenstart klar, sodass der Abstieg in die 2. Kreisklasse angetreten werden musste. Aber die Teilnahme an dem seit Jahren erstmals wieder durchgeführten Senioren-Mannschaftswettbewerb hat sich gelohnt. In der Klasse „Ü50“ wurde unsere Mannschaft Kreismeister und auf der Bezirksendrunde ist man gegen den hochklassig besetzten Sieger, TTC Elz, gescheitert und hat einen guten 3. Platz erreicht. 6 verschiedene Aktive waren insgesamt eingesetzt.

Rüdiger Tersteegen: Senioren Ü 60: Einzel Vizekreismeister. Joachim Menner: zusammen mit Sohn, Cyril, im Doppel 5. An den Bezirkseinzelmeisterschaften konnte Rüdiger Tersteegen den Bezirksvizemeistertitel im Doppel Senioren Ü60 zusammen mit Armin Ranft von Oberjosbach erringen.

2016 / 2017

Die 1. Mannschaft konnte den Spitzenspieler, D. Meuth, nur in drei Spielen einsetzen. Aber unser „Rückkehrer, Uwe Keuschel, st riesig eingeschlagen, sodass ein sehr guter 2. Platz erreicht wurde. Jens Krüger wurde 3. In der Einzelwertung.

Im 3-er-Pokal auf Bezirksebene ist die Mannschaft erst im Halbfinale gescheitert. Die 2. Mannschaft in der Kreisliga hat durch viele Ausfälle nur den 10. Platz erreicht. Konnte aber damit die Klasse halten.

Die 3. Mannschaft hat nach dem Abstieg in die 2. Kreisklasse Ost eine gute Saison abgeliefert und einen guten 3. Platz erkämpft, obwohl erneut Birgit Belke, wegen einer Knie-OP die gesamte Rückrunde ausfiel. Sie konnte dennoch zusammen mit ihrem Dauerpartner, Volker Berkau, in der Doppelwertung den 3. Platz erreichen.

 Auch die Teilnahme an dem seit Jahren erstmals wieder durchgeführten Senioren-Mannschafts-wettbewerb hat sich gelohnt. In der Klasse „Ü60“ wurde unsere Mannschaft Kreismeister. Die ebenfalls gemeldete „Ü50“ Mannschaft ist von vier Mannschaften 2. geworden und an dem starken TV Bermbach gescheitert.

Als zweiter Spieler des TTC hat Walter Meuth sein 1.000 Spiel bestreiten können.

2017 / 2018

Die 1. Mannschaft erreichte einen sehr guten 3. Platz. Im Pokal ist sie im Achtelfinale gegen Wallau gescheitert. Jens Krüger belegte in der Rangliste den 2. Platz und hat in der Rückrunde kein Spiel verloren.

Die 2. Mannschaft in der Kreisliga belegte, unterstützt durch Dr. Andreas Menner, ermöglicht durch die neue Wettspielordnung (unbegrenzter Einsatz in höheren Mannschaften), einen gesicherten 8. Platz und hatte damit keine Probleme mit dem Klassenerhalt.

Die 3. Mannschaft hat, obwohl Kai Berkau nach der Vorrunde verletzungsbedingt und auch Joachim Menner nur bedingt zur Verfügung standen, einen sehr guten 2. Platz erreicht. Birgit Belke belegte einen tollen 2. Platz in der Rangliste, auch im Doppel konnte sie mit Volker Berkau den 3. Platz in der Rangliste erreichen.

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Seniorenrunde durchgeführt. Vom TTC beteiligten sich 2 Mannschaften. Eine „Ü50“ und eine „Ü60“. In der Klasse „Ü50“ wurde unsere Mannschaft hinter Bermbach 2. Den Kreismeister konnte jedoch die „Ü60“ erringen.

Auch an den Kreiseinzelmeisterschaften waren mehrere TTC-ler vertreten. Ludwig Kexel: Senioren Ü60: Einzel 3. und Doppel 2. zusammen mit Peter Hatzmann. Andreas Teichert: Senioren C-Klasse: Einzel 3. von 24 Teilnehmern.

2018 / 2019

In dieser Saison mussten bei unseren 3 Mannschaften durch die dünner werdende Spielerdecke und wieder einige krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle, erneut viele Ersatzstellungen bewältigt werden. Die Mannschaften haben das erfolgreich bewältigt und dabei ein riesiges Pensum absolviert. .Die 1. Mannschaft erreichte einen sehr guten 3. Platz. Im 3er-Pokal ist man im Viertelfinale gegen Eintracht Wiesbaden knapp mit 3:4 gescheitert.

Die 2. Mannschaft in der Kreisliga belegte den 10. Platz und ist damit leider abgestiegen.

Die 3. Mannschaft konnte, nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse Ost nach Abgabe von 2 Mitspielern an die 2. Mannschaft leider den Klassenerhalt nicht schaffen und muss zurück in die 2. Kreisklasse.

Vom TTC beteiligte sich eine „Ü50“-Mannschaft an der Seniorenrunde. Von 3 gemeldeten Mannschaften wurde sie Kreismeister und nahm, da keine Bezirksendrunde stattfand an der Endrunde bei den Hessischen Meisterschaften in Niederselters teil. Hier mussten sie gegen den TTC Höchst/Nidder (Wetterau), TuS Weißenborn (Bezirk Nord) und TV Bieber (Offenbach), die z.T. mit aktiven Spielern aus Hessenliga, Verbandsliga, also sehr stark besetzt waren, antreten. Trotzdem haben sich unsere Spieler recht gut geschlagen, konnten aber keines der Spiele gewinnen.

Auch bei den Kreiseinzelmeisterschaften waren wieder TTC-ler vertreten. Peter Hatzmann belegte bei den Senioren „Ü60“ den 3. und im Doppel zusammen mit Sportfreund, Wolfgang Lederer, TuS Breithardt, den 2. Platz.

2019 / 2020

In diesem Jahr gab es, bedingt durch die Corona-Pandemie (eine wahrscheinlich aus Asien eingeschleppte sehr ansteckende Viruserkrankung) ein Novum. Verbandsseitig wurden alle Spiele der Rückrunde ab dem 12.03.2020 zunächst bis einschließlich 17.04.2020 abgesetzt und dann letztendlich gemäß Beschluss von DTTB und HTTV nicht mehr ausgetragen. So etwas hat es in der langen Geschichte des Tischtennis noch nicht gegeben.

Die 1. Mannschaft erreichte einen guten 4. Platz mit 22:12 Punkten. Im 3er-Pokal ist man in der 1. Runde an dem starken TV Obersteden mit 1:4 gescheitert.

Die 2. Mannschaft hat in der 1. Kreisklasse Ost einen sehr guten 2. Platz mit 22:6 Punkten belegt. Andreas Straub wurde mit 20:5 Spielen 1. der Einzelwertung. Peter Hatzmann und Kai Berkau im Doppel 3. mit 10:1 Siegen.

Die 3. Mannschaft konnte hinter der starken TSG Wörsdorf die Vizemeisterschaft erringen. Birgit Belke hat einen tollen 2. Platz in der Einzelwertung und zusammen mit Volker Berkau im Doppel den 3. Platz erreicht.

Dr. Andreas Menner hat als inzwischen 3 Aktiver des TTC in dieser Runde die 1.000-er Spielemarke geknackt.

Peter Hatzmann belegte bei der KEM Senioren „Ü70“ im Einzel den 3. Platz. Andreas Teichert ebenfalls einen 3. Platz bei den Herren C. Bei der BEM in Driedorf wurde Peter Hatzmann im Einzel und im Doppel jeweils 3.

2001 – 2010
2000 / 2001

In der Punktrunde wurde die 3. Mannschaft Vierter, wobei das Doppel Teltscher/Klawitter das zweitbeste Doppel der Klasse war. Die 2. Mannschaft belegte den 6. Platz. Die 1. Mannschaft belegte einen guten 4. Platz, wobei D. Meuth und L. Kexel in der Rangliste die Plätze zwei und drei belegten. Von zwei gestarteten Schülermannschaften musste leider eine Mannschaft aus Personalgründen zurückgezogen werden. Die verbleibende Mannschaft wurde Dritter.

2001 / 2002

Bei unseren Schülern wurde erstmals eine Spielgemeinschaft mit dem TV Bermbach gebildet, die in der Schülerkreisliga den 1. und 3. Platz belegten. Bei den Senioren wurde die 3. Mannschaft in der 1. Kreisklasse Vierter, die 2. Mannschaft wurde hervorragender Zweiter in der Kreisliga und ging in die Relegationsrunde, die aber leider verloren wurde. Die 1. Mannschaft wurde Sechster, wobei D. Meuth Ranglistenzweiter wurde. Er wechselt in der nächsten Saison nach Staffel in die Hessenliga.

2002 / 2003

Bei den Seniorenmannschaften gab es erhebliche Schwierigkeiten durch den Weggang von D. Meuth. Die 1. Mannschaft wurde zusätzlich noch geschwächt durch eine schwere Bänderverletzung von A. Menner, konnte aber gerade noch den Klassenerhalt schaffen. Die 2. Mannschaft wurde fünfter und die 3. Mannschaft konnte auch nur haarscharf den Abstieg vermeiden. Im Jugendbereich wurde die Spielgemeinschaft mit dem TV Bermbach aufrechterhalten.

Als erster Spieler des TTC hat W. Wissig am 03.09.2002 gegen den TSV Bleidenstadt sein 1.000 Spiel bestreiten können.

2003 / 2004

Der TTC startete erstmals wieder mit zwei Schülermannschaften nach der Beendigung der Spielgemeinschaft mit dem TV Bermbach, wobei ein sechster und zwölfter Platz herauskamen. Die 1. Mannschaft wurde nach Rückkehr von D. Meuth zur Rückrunde aus Staffel und unserem Neuzugang J. Krüger aus Idstein noch Siebter. Die 2. Mannschaft belegte den fünften Platz, die 3. Mannschaft nach Mannschaftsschwierigkeiten noch den vierten Platz.

2004 / 2005

Die 1. Mannschaft belegte wie im Vorjahr den 7. Platz in der Bezirksliga. Das beste Doppel der Klasse waren D. Meuth / L. Kexel. Im Pokal kam man bis in die Endrunde, verlor aber gegen den späteren Sieger Erbenheim 2:4. Die 2. Mannschaft belegte in der Kreisliga einen guten 3. Platz und kam im Pokal bis ins Endspiel, das gegen Geisenheim mit 2:4 verloren wurde. Die 3. Mannschaft belegte in der 1. Kreisklasse einen guten 4. Platz auch durch den Einsatz von Achim Maurer, der einige Jahre nicht zur Verfügung stand. Im Nachwuchsbereich wurde die 1. Schülermannschaft Vizemeister der Kreisklasse. Die beiden Doppel Christian Reuter / Tamara Mihaljevic und Tobias Grönlund / Stefan Gnirck wurde 1. und 2. Die 2. Schülermannschaft wurde leider nur Letzter. Die neu formierte B-Schülermannschaft mit Axel Knoll und Justin Menner (2-er Mannschaft) wurde 10.

2005 / 2006

DDie Bezirksligamannschaft wurde etwas enttäuschend 9. Das Doppel D. Meuth / L. Kexel belegte wiederum den 1.Rang.

Die 2. Mannschaft schaffte in der Besetzung Carsten Demele, Peter Hatzmann, Andreas Straub, Jörg Vonderheidt, Walter Wissig und Kai Wontka das Double, d.h. ungeschlagen Meister der Kreisliga mit nur einem Unentschieden (im ersten Spiel gegen den TV Esch), sowie 3-er-Kreispokalsieger. In der Bezirkspokalendrunde ist die Mannschaft erst im Endspiel gegen den TV Kriftel mit 4:2 gescheitert. C. Demele / P. Hatzmann wurden zudem 1. in der Doppelrangliste. Die 3. Mannschaft belegte in der 1. Kreisklasse einen sehr guten 2. Platz und die neu gemeldete 4. Mannschaft (4-er-Klasse) wurde ebenfalls 2. und gewann auch den Kreispokal.

Im Nachwuchsbereich belegte die neu formierte Jugendmannschaft den 6. Platz. Die 1. Schülermannschaft enttäuschte nach den guten Ergebnissen im Vorjahr und wurde in der Kreisliga nur 5. Die 2. Schülermannschaft belegte bei den B-Schülern einen guten 4. Platz.

2006 / 2007

Die Saison war leider auch wieder einmal bestimmt von mehreren krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen sowie dem kurzfristigen Auslandsstudium von Kai Berkau, der in der Bezirksligamannschaft spielen sollte. Dadurch waren massive Verschiebungen und Ersatzstellungen erforderlich. Die 1. Mannschaft wurde in einem tollen Endspurt noch 7. und in der Einzelwertung konnte L. Kexel ebenfalls den 7. Platz belegen. Die 2. Mannschaft erreichte in der Bezirksklasse Rang 10 und konnte damit gerade noch den Klassenerhalt schaffen. Die 3. Mannschaft wurde in der 1. Kreisklasse guter 3. wobei W. Meuth und A. Maurer im Doppel den 1. Rang sowie in der Einzelwertung punktgleich den 3. Platz belegten. In der 3. Kreisklasse wurde unsere 4. Mannschaft Meister und Kreispokalsieger. V. Berkau wurde Ranglistenerster im Einzel und auch im Doppel zusammen mit Hans Werner Reuter. Birgit Belke konnte im Einzel den 3. Platz belegen. Die Jugendmannschaft, bedingt durch einige „Aussteiger“ kurz vor der Runde, wurde noch 8. Chr. Reuter belegte im Einzel einen guten 5. Rang und im Doppel zusammen mit S.Gnirck den 3. Platz. Die Schülermannschaft wurde in der Kreisliga-Ost Vierter.

2007 / 2008

Die 1. Mannschaft wurde 8. in der Bezirksliga. Bestes Doppel der Klasse wieder einmal Ludwig Kexel und Daniel Meuth, der in der Einzelwertung auch den 6. Platz erreichte. In der Bezirksklasse konnte die 2. Mannschaft mit einem 8. Platz sicher die Klasse halten. Die 3. Mannschaft wurde guter 3. in der 1. KK-Ost und die 4. Mannschaft schaffte die Meisterschaft in der 2. KK-Ost. Birgit Belke und Volker Berkau wurden erste im Doppel und auch im Einzel konnte Birgit als einzige Frau in der Männerphalanx den 4. Platz für sich buchen.

Die Jugendmannschaft wurde in der Kreisklasse sehr guter 2., stellte mit Christian Reuter den besten Einzelspieler und Christian wurde zusammen mit Martin Müller im Doppel Zweiter.

Die Schülermannschaft, erstmals eine Spielgemeinschaft mit der TSG Wörsdorf, wurde guter 3. in der Schülerkreisliga A. Unsere 4 Akteure konnten sich alle unter den ersten 10 der Klasse platzieren (Marcel Weber 4., Maximilian Riber 7., Arianit Bajrami 8. und Justin Menner 10.)

2008 / 2009

In diesem Jahr hat es uns arg gebeutelt – wir hatten leider 3 Absteiger was ein Novum war.

Die 1. Mannschaft wurde 11. von 13 Mannschaften in einer sehr engen und spannenden Runde und ist damit im letzten Spiel nach 18 Jahren aus der Bezirksliga abgestiegen.

Die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse hatte einen sehr schweren Stand und nach mehrfachen krankheitsbedingten Ausfällen wurde sie 11. und hat damit den Klassenerhalt nicht geschafft.

Die 3. wurde hinter den favorisierten Idsteinern 2. und hatte damit die Chance in einem Relegationsspiel evtl. noch in die Kreisliga aufzusteigen. Hat allerdings bei dem erreichten 8:8 mit einem einzigen Satz den Aufstieg verpasst. In der gesamten Runde hat Rüdiger Tersteegen kein einziges Spiel verloren (32:0)!

Die 4. hat auch nur den 11. Platz erreicht und ist damit ebenfalls abgestiegen.

Die Schüler belegten einen guten 2. Platz. Justin Menner und Maximilian Riber wurden bestes Doppel Justin im Einzel 3.

2009 / 2010

Die 1. Mannschaft musste zu Beginn der Runde ohne Spitzenspieler, D. Meuth, auskommen und wurde nach dessen Wiedereingreifen 2. der Bezirksklasse Süd 2. Sie haben dem Meister Bad Schwalbach alle 3 Punktverluste beigefügt. Als i-Tüpfelchen haben sie die Bezirkspokalmeisterschaft gewonnen und am 20.03.2010 in Hess. Lichtenau an der Hessenpokalendrunde teilgenommen, wo sie leider ganz knapp mit 3:4 gescheitert sind.

Die 2. Mannschaft in der Kreisliga musste den Abgang von Carsten Demele verkraften, der aber durch den Nachwuchsspieler, Dennis Tersteegen, gut ersetzt werden konnte. Nach einer recht „verkorksten“ Vorrunde lief es jedoch in der Rückrunde wesentlich besser, sodass in einer sehr starken Klasse noch ein guter 7. Platz erreicht wurde.

Die 3. musste die ganze Runde auf den langzeitverletzten Kapitän, Walter Meuth, verzichten. Daher ist der 5. Platz ein toller Erfolg, den viele „Ersatzleute“ aus der 4. mit garantierten.

Die 4. fühlte sich in der 2. Kreisklasse Ost wesentlich wohler als das Jahr zuvor in der höheren Klasse. Der 5. Platz ist für die Mannschaft der Lohn für eine „arbeitsreiche“ Runde.

Die A-Schüler belegten zwar den 7. und damit letzten Platz. Konnten aber im letzten Rückrundenspiel ihren ersten Sieg einfahren.

Die Jugendmannschaft, die in die höchste Kreisliga eingestuft wurde, hat einen guten 5. Platz erreicht. Justin Menner wurde in der Einzelwertung 8. und Maximilian Riber 10.. Im Doppel wurden beide zusammen Dritte.

Im Mai 2010 wurde unser Gründungs- / Ehren- und langjähriges Vorstandsmitglied, Erich Menner, nach 56 Jahren und 947 Spielen für den TTC in einem Freundschaftsspiel bei unseren Freunden vom TTC Oberbrechen mit unseren alten Vereinskameraden, Willi Sturm, in den TT-Ruhestand verabschiedet.

1991 – 2000
1990 / 1991

Nach 10-jähriger Abstinenz ist es wieder geschafft. Die 1. Mannschaft wird mit nur 1 Verlustpunkt souveräner Meister der Bezirksklasse Wiesbaden-Nord 1. Sie spielt in der Aufstellung Manfred Steiger, Andreas Straub, Walter Wissig, Dr. Kurt Hellfeldt, Andreas Menner und Rüdiger Tersteegen. Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga konnte das lange angestrebte Ziel endlich realisiert werden. Andreas Straub wurde in der Einzelwertung 1. und Manfred Steiger 3. Im Doppel belegten A. Straub / W. Wissig den 2. und M. Steiger / Dr. K. Hellfeldt den 3. Platz. Die 2. Mannschaft konnte in der Bezirksklasse Wiesbaden-Nord 2 den 11. Platz buchen. Die 3. Mannschaft wurde in der 2. Kreisklasse 8. Erich Menner wurde Ranglistenzweiter. Eine Damenmannschaft konnte leider nicht mehr gestellt werden. Die B-Jugendmannschaft wurde 6. und stellte mit Klaus-Volker Schulte zu Sodingen / Mario Menze das beste Doppel. Die A-Schülermannschaft wurde mit den Zwillingsbrüdern Markus und Thomas Engel 4. der Runde.

1991 / 1992

In der Bezirksliga wurde die 1. Mannschaft mit Neuzugang, Ludwig Kexel aus Sossenheim, im ersten Jahr sensationell Vizemeister und war lange Zeit sogar auf Meisterschaftskurs. L. Kexel wurde mit 39:2 Spielen Ranglistendritter und zusammen mit A. Straub im Doppel 2. Die 2. Mannschaft beendete die Bezirksklasse als Vorletzter und musste absteigen. Dagegen konnte die 3. Mannschaft in der 2. Kreisklasse den Vizemeistertitel erreichen und in die 1. Kreisklasse aufsteigen. Im Einzel wurde E. Menner 3. In der 3. Kreisklasse belegte unsere 4. Mannschaft de, 6. Platz. Unsere 1. Jugend-mannschaft wurde in ihrer Klasse Meister und auch die 2. Jugendmannschaft landete einen guten 3. Platz. Mario Menze wurde Ranglistenzweiter und im Doppel mit Frank Brendel 1.

1992 / 1993

Bedingt durch den Ausfall von Andreas Straub wegen eines sehr schweren Autounfalles zu Beginn der Runde, wurde die Bezirksligamannschaft nur Drittletzter. L. Kexel verbesserte sich im Einzel auf den 2. Rang. Das Fehlen von Andreas hat sich natürlich auf alle Mannschaften ausgewirkt, da entsprechend aufzurücken war. Dadurch wurde in der Kreisliga die 2. Mannschaft nach dem Abstieg nur 5. Die 3. Mannschaft in der 1. Kreisklasse belegte Platz 8 und die 4. Mannschaft wurde 9. in der 2. Kreisklasse (4-er). Die Jugendmannschaft bestätigte mit dem 2. Platz ihre guten Leistungen aus dem Vorjahr.

1993 / 1994

Auch in diesem Jahr machte sich das Fehlen von Andreas Straub in der 1. Mannschaft in der Bezirksliga noch enorm bemerkbar. Man belegt nur den vorletzten Platz, schaffte aber den Klassenerhalt. In der Kreisliga konnte der 6. Platz erreicht werden. Die 3. Mannschaft wurde in der 1. Kreisklasse zwar Herbstmeister musste aber nach schwächerer Rückrunde am Ende mit dem 4. Platz zufrieden sein. Die Jugendmannschaft hat die Meisterschaft ganz knapp verpasst.

1994 / 1995

Bei den Hessen-Senioren-B-Einzelmeisterschaften am 08.01.1995 wurden Ludwig Kexel Sieger im Einzel und Walter Wissig / Walter Meuth 2. im Doppel. In der Bezirksliga hat sich die Mannschaft stabilisiert und wurde als bester Untertaunusverein 7. L. Kexel wurde erneut 2. der Rangliste und belegte im Doppel zusammen mit A. Menner den 3. Ranglistenplatz. Die 2. Mannschaft belegte in der Kreisliga den 9. Platz. In der 1. Kreisklasse wurde unsere 3. Herrenmannschaft 3. und zudem auch Pokalsieger. Die Jugendmannschaft erreichte einen 9. Tabellenplatz und die Schülermannschaft wurde ebenfalls 9. 

1995 / 1996

Die Bezirksligamannschaft erreichte, trotz einer Superbilanz von L. Kexel von 41:7 und damit Ranglistenerster, nur den 9. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft wurde dank einer geschlossenen guten Mannschafts-leistung Meister der Kreisliga. Es spielten: J. Vonderheidt, R. Teltscher, A. Maurer, P. Ludwig, A. Straub und St. Klawitter. Die 3. Mannschaft wurde 6. in der 1. Kreisklasse. Vater und Sohn Erich und Joachim Menner wurden 2.-bestes Doppel. Unsere beiden Jugendmannschaften wurden 8. und 11, wobei Daniel Meuth mit einem 3. Platz in der Einzelwertung auf sich aufmerksam machte.

1996 / 1997

Diese Saison war von zahlreichen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen von Aktiven bestimmt bzw. gekennzeichnet. W. Meuth, R. Tersteegen, P. Hatzmann und A. Maurer fielen alle länger aus. Sportlich belegte die 3. Mannschaft in der Kreisklasse den 3. Platz. Die 2. Mannschaft musste nach einem Jahr in der Bezirksklasse als Vorletzter wieder in die Kreisliga absteigen. Die 1. Mannschaft belegte in der Bezirksliga einen guten 3. Platz. Unsere Jugendmannschaft war wegen einer schweren Erkrankung von V. Wagner chancenlos und belegte nur den vorletzten Platz.

1997 / 1998

Unsere Seniorenmannschaften haben eine gute Saison hinter sich. Die 1. Mannschaft belegte den 4. Platz, die 2. Mannschaft den 3. Platz spielte noch ein Relegationsspiel um den Aufstieg zur Bezirksklasse gegen Hallgarten, dass aber mit 9:5 verloren wurde. Die 3. Mannschaft belegte den 5. Platz. Die Jugendmannschaft wurde 7. und die Schüler belegten den 8. Platz.

1998 / 1999

Bei der Kreisrangliste wurde D. Meuth 3. und qualifizierte sich für die Bezirksendrangliste. In der Seniorenrunde des RTK wurde erstmals die Qualifikation zur Bezirksendrunde geschafft, aber wegen den zeitgleichen Vereinsmeisterschaften konnten wir leider nicht teilnehmen. Die 1. Mannschaft belegte nur den 9. und sicherte nur knapp den Klassenerhalt. Die 2. Mannschaft wurde Meister in der Kreisliga, wobei W. Wissig in der Einzelwertung den 3. Platz belegte und das Doppel Vonderheidt/Ludwig das beste Doppel der Kreisliga waren. Die 3. Mannschaft belegte den 3. Platz und steigt in die Kreisliga auf und die Schülermannschaft wurde Siebter.

1999 / 2000

Bei den Seniorenmannschaften mussten die 2. und 3. Mannschaft nach dem Aufstieg im letzten Jahr leider aus der Bezirksklasse bzw. der Kreisliga wieder absteigen. Grund hierfür war nicht zuletzt der Wegzug des Spieler Uwe Keuschel nach Düsseldorf zur Rückrunde, was nicht kompensiert werden konnte. Die 1. Mannschaft belegte den 8. Platz. D. Meuth spielte in seiner ersten Saison im vorderen Paarkreuz in der Rückrunde 16:6 Spiele. Zusammen mit L. Kexel belegte er im Doppel den 3. Platz.

1981 – 1990
1980 / 1981

Dieses Jahr bescherte dem Verein den nächsten sportlichen Erfolg durch die 1. Mannschaft, die in der Bezirksklasse die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga erringen konnte. Die Mannschaft spielte mit Walter Wissig, Peter Ludwig, Erich Menner, Walter Meuth, Jörg Vonderheidt und Rüdiger Tersteegen. W. Wissig konnte in der Einzelwertung zum 3. Mal hintereinander den 2. Platz belegen. Neben der A – Klassenmannschaft konnten wir noch eine Jugend- und 2 Mädchenmannschaften starten lassen.

1981 / 1982

Die Bezirksligamannschaft konnte den Klassenerhalt nicht schaffen. In der A – Klasse konnte A. Menner den 1. Platz in der Einzelwertung verbuchen. Die Jugendmannschaft stellte mit Jan Friedrich und Rainer Teltscher gleich die beiden Erstplatzierten in der Einzelwertung. Die Mädchenmannschaft errang einen 5. Platz in einem starken Feld.

1982 / 1983

In dieser Saison nimmt neben Bezirksklassen-, A – Klassen-, Mädchen- und Schülermannschaft erstmals eine Damenmannschaft den Spielbetrieb auf.

1983 / 1984

Die Bezirksklassemannschaft wurde erneut 3. und stellten auch mit den Doppeln W. Meuth / A. Menner und W. Wissig / P. Ludwig die 3. und 4. Platzierten der Klasse. Die 2. Mannschaft wurde in der B-Klasse 4. Die Damenmannschaft erreichte, bedingt durch den Ausfall von Katja Maurer-Guckes in der Rückrunde, nur den 4. Platz. Die Mädchenmannschaft wurde 4., wobei Elke Ludwig und Christine Hartstang hervorragende 2. und 4. Plätze erzielten und zusammen im Doppel 2. wurden. Die neu gestartete B-Jugendmannschaft wurde im ersten Jahr leider nur Letzter in einem 10-er-Feld.

1984 / 1985

Die Bezirksklassenmannschaft wurde zum 3. Mal Dritter. Die B-Klassemannschaft konnte mit dem 2. Platz abschließen und ist damit in die A-Klasse aufgestiegen. Achim Maurer avancierte mit 30:3 Spielen zum 2. besten Spieler der Klasse und zusammen mit Senior Erich Menner wurde er im Doppel 3. Die Damenmannschaft krönte ihre guten Leistungen mit der Meisterschaft in der Kreisklasse A. Im Einzel belegten Katja Maurer-Guckes den 3. und Sylvia Heß den 4. Platz und auch Elke Ludwig war mit dem 6. Platz sich noch in den Top-Ten. Mit 12:1 Siegen waren unsere beiden Damen Katja und Sylvia 2. in der Doppelwertung. Außerdem wurde auch noch das Double, der Pokalsieg erreicht. Die B-Jugendmannschaft konnte sich enorm steigern und erreichte einen guten 3. Platz in einem 11-er-Feld. Die neu formierte A-Schülermannschaft wurde 8. und die ebenfalls neu gemeldete Mädchenmannschaft wurde guter Zweiter.

1985 / 1986

In der Bezirksklasse konnte sich die Mannschaft um einen Platz steigern und wurde knapp geschlagen 2. Die Meistermannschaft unserer Damen wurde in der Bezirksklasse Wiesbaden Gruppe Süd 10. Die A-Klassenmannschaft wurde in einer starken Klasse nur 11, Die jetzt in der A-Jugend startende Jugendmannschaft leider nur Letzter (12.). Die Schülermannschaft schaffte mit dem Spitzenspieler Thomas Hauschild den 2. Tabellenplatz. Zusammen mit Marcel Pauli erreichte er auch im Doppel den 2. Platz. Eine Mädchenmannschaft konnte leider nicht mehr gestellt werden.

1986 / 1987

Die 1. Mannschaft wurde in einer sehr stark besetzten Bezirksklasse nur 5. Die 2. Mannschaft musste leider aus der A-Klasse absteigen. Die Damenmannschaft konnte, wenn auch nur knapp, die Bezirksklasse halten. Die Jugend-B wurde 7. in ihrer Klasse und die wieder einmal neu formierte Schülermannschaft konnte einen guten 6. Platz erringen.

1987 / 1988

Die Bezirksklasse schloss unsere Mannschaft erneut mit dem 2. Platz ab. W. Wissig / P. Ludwig wurden im Doppel Ranglistenerste. Die 2. Mannschaft schaffte in der 1. Kreisklasse auf Anhieb den Wiederaufstieg mit nur einem Unentschieden bei 21 Siegen. W. Meuth wurde im Einzel und zusammen mit A. Maurer im Doppel jeweils Ranglistenerster. Die Damen erreichten in der Bezirksklasse einen guten Mittelplatz (7.). In der Jugend A wurde unsere Mannschaft nur Letzter (11.). Die Schüler erneut neu formiert wurde ebenfalls nur Letzter (12.)

1988 / 1989

Die Bezirksklassenmannschaft um den zurückgekehrten Spitzenspieler, Manfred Steiger, konnte wieder nur den 2. Platz für sich buchen. M. Steiger wurde im der Einzelwertung 2. und W. Wissig / P. Ludwig im Doppel 3. Die Damen wurden in einer abgespeckten Bezirksklasse guter 3., wobei Katja Maurer-Guckes einmal mehr 2. der Einzelwertung wurde. In der Kreisliga A sicherte sich unsere 2. Herrenmannschaft den 2. Platz. W. Meuth und Dr. Kurt Hellfeldt wurden 1. und 2. der Einzelwertung. W. Meuth / A. Maurer ebenfalls 1. im Doppel. Erstmals startete wieder eine 3. Herrenmannschaft in der 4. Kreisklasse und wurden auf Anhieb Meister in der Gruppe Ost. Erich Menner wurde ohne Spielverlust (26:0) Erster der Rangliste und zusammen mit V. Berkau ebenfalls ungeschlagener Erster im Doppel (12:0). Die B-Jugend wurde in einer 10-er-Gruppe 5. Die Schülermannschaft wurde 8. in ihrer Klasse.

1989 / 1990

Der TTC tritt wieder mit 7 Mannschaften an (4 Senioren- und 3 Nachwuchsmannschaften). Damit sind die Kapazitäten im DGH ausgeschöpft. Die 1. Herrenmannschaft erreichte in der Bezirksklassen Wiesbaden-Nord 2 wieder einmal einen guten 2. Platz. M. Steiger wird im Einzel ebenfalls erneut 2. Die 2. Herrenmannschaft sichert sich nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse Wiesbaden-Nord 1 mit dem 11. Tabellenplatz noch als Vorletzter den Klassenerhalt. In der Bezirksklasse der Damen belegt unsere Mannschaft den 4. Platz. Die 3. Herrenmannschaft startete in der 3. Kreisklasse und wurde 2. Unser Senior Erich Menner wurde wieder einmal Ranglistenerster. Bei den Nachwuchsmannschaften belegte die 1. Jugend Mannschaft den 5. Platz und die 2. Mannschaft den 9. Rang. Die A-Schülermannschaft wurde guter 6.

1971 – 1980
1970 / 1971

Die A-Klassen- und Jugendmannschaften spielten mehr oder weniger erfolgreich. Die Schülermannschaft mit Peter Ludwig, Bernhard Richter, Harald Scheurer und Werner Lehmann konnten aber zum ersten Mal in der Geschichte des TTC eine Schülermeisterschaft erringen.

1971 / 1972

Neben den vorhandenen 3 Mannschaften (A – Klasse, Jugend und Schüler) wurde erstmals eine Mädchenmannschaft zum Spielbetrieb gemeldet, die auf Anhieb einen 2. Platz auf den Bezirksmeisterschaften und sogar auf den Südhessischen Meisterschaften noch einen 4. Platz erringen konnte.

Die Schülermannschaft konnte ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen und sicherte sich wiederum die Meisterschaft. Die Akteure waren P. Ludwig (Ranglistenbester mit 18:2 Spielen), H. Scheurer, B. Richter und Frank Menzel.

1972 / 1973

In diesem Jahr beteiligten sich neben der A – Klassen auch wieder eine neu gegründete B – Klassenmannschaft an den Verbandsspielen. Die erfolgreichen Schülerspieler wuchsen in die Jugendmannschaft und die Mädchenmannschaft, mit Beate Schmidt, Maritta Roth, Helga Grabosch und Beate Bind wurden in ihrer 2. Saison bereits Meister.

1973 / 1974

Zu den bereits vorhanden 4 Mannschaften gesellte sich die 5. Mannschaft und zwar eine B – Schülermannschaft.

1974 / 1975

Die A – Klassenmannschaft schloss die Saison mit einem 2. Tabellenplatz ab. Hierdurch wurden zwei Entscheidungsspiele gegen den Zweiten des Kreises Limburg, den TuS Lindenholzhausen, um den Aufstieg in die Bezirksklasse erreicht. Der Aufstieg wurde in zwei dramatischen Spielen von Joachim Denker, Manfred Steiger, Walter Wissig, Volker Schmidt, Udo Binsack und Karel Sitorius geschafft. Auch die B–Klassenmannschaft konnte in die A–Klasse aufsteigen.

Jugend-, Mädchen- und Schülermannschaft blieben allerdings ohne Erfolge.

1975 / 1976

Die Erfolge der letzten Jahre bedingten einen weiteren Ausbau der Mannschaften. Wir konnten in diesem Jahr sogar eine 3. Seniorenmannschaft stellen, die in der C – Klasse startete. Damit spielten insgesamt 6 Mannschaften, für die die Halle fast schon nicht mehr ausreichte.

Die Bezirksklassenmannschaft erreichte in ihrem 1. Jahr einen sehr guten 5. Tabellenplatz.

Die neugegründete C–Klassenmannschaft konnte sogar in ihrem 1. Jahr die Meisterschaft erringen. Die Spieler waren Frank Menzel, Volker Berkau, Rudi Ludwig, Walter Meuth, Rüdiger Dasbach, Franz Wallisch und Hans Werner Reuter.

1976 / 1977

Auch im 2. Jahr brachte die Bezirksklassenmannschaft eine gute Leistung. In der Einzelwertung wurde M. Steiger Klassenerster! Außerdem wurde sensationell die Bezirks-3-erpokalmeisterschaft gewonnen. Die damit verbundene Qualifikation für die Hessenmeisterschaft war der bisher höchste sportliche Erfolg für den TTC. Allerdings schied man schon im ersten Spiel gegen den späteren Hessenmeister aus.

Die weiteren Mannschaften A – Klasse, B – Klasse, Jugend und Schüler gaben auch diese Saison ihr Bestes. Unsere Mädchenmannschaft, die mit Katja Maurer, Helga Grabosch, Sylvia Heß, und Bettina Rose errang, die Meisterschaft.

1977 / 1978

In dieser Saison musste der TTC einen sportlichen Tiefschlag verkraften. Die beiden Spitzenspieler M. Steiger und J. Denker wechselten zu ranghöheren Vereinen, V. Schmidt und K. Sitorus schieden wegen Umzug ebenfalls aus. So wurde die Mannschaft aus der Bezirksklasse zurückgezogen.

Die neu gebildete Mannschaft um Walter Wissig wurde schon in diesem Jahr wieder Meister der A-Klasse. Die weiteren Akteure Peter Ludwig, Erich Menner, Walter Meuth, Klaus Marek und Frank Menzel. Es gelang zudem die 3-er Kreis- und Bezirkspokalmeisterschaft. In der Hessenpokalrunde schied man aber bereits im 1. Spiel aus.

Die weiteren Mannschaften: B – Klasse, D – Klasse (4-er) Jugend und A-Schüler.

1978 / 1979

Die 1. Mannschaft erreichte nach dem Wiederaufstieg den 3. Platz in der Bezirksklasse Limburg / Untertaunus I.

Weitere Mannschaften: A-Klasse, D-Klasse und Mädchen sowie die Jugendmannschaft, die mit Sven Engel, Georg Schmidt, Andreas Menner und Bernd Maurer Meister wurde.

1979 / 1980

Die Bezirksklassenmannschaft konnte ihr Ergebnis vom Vorjahr noch verbessern und wurde Vizemeister. Aus der Jugendmannschaft wurde A. Menner Kreiseinzelmeister in der A-Schüler und er wurde auch zusammen mit Lars Baum aus Idstein Bezirksmeister im Doppel. Eine Mädchen- und eine A-Klassenmannschaft wurden noch gestellt.

1958 – 1970
1958 / 1959

Die 1.Mannschaft spielte in der Kreisklasse A des Untertaunuskreises. Die damals schon bestehende 2. Mannschaft kämpfte in der Kreisklasse B, die noch mit 4er-Mannschaften spielte.

1959 / 1960

Diese Spielsaison war keine Änderung gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

1960 / 1961

Diese Spielsaison war keine Änderung gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen.

1961 / 1962

Die 1. Mannschaft spielte nach wie vor mit wechselnden Erfolgen in der A – Klasse. Die 2 Mannschaft konnte mit den Spielern Herbert Menzel, Gerd Hinkel, Horst. Pittner und Reinhold Schmidt die Meisterschaft erzielen. Erstmals stellte der Verein auch 2 Jugendmannschaften, wovon die 1. Mannschaft auf Anhieb den 2. Platz in der Jugendverbandsrunde erzielte. Walter Wissig und Manfred Schauß belegten bei der Kreiseinzelmeisterschaft im B-Jugenddoppel einen guten 3. Platz.

1962 / 1963

Es beteiligten sich 3 Mannschaften am Spielbetrieb in der A – Klasse, B – Klasse (1. Platz) und Jugendklasse (2. Platz). Bei den Kreiseinzelmeisterschaften wurden W. Wissig 3. Im Einzel bei der A-Jugend und Kurt Jeckel 3. in der B-Jugend. Gemeinsam wurden sie im Doppel ebenfalls. 3

1963 / 1964

Es beteiligten sich 3 Mannschaften am Spielbetrieb in der A – Klasse, B – Klasse und Jugendklasse.

1964 / 1965

Es beteiligten sich 3 Mannschaften am Spielbetrieb in der A – Klasse, B – Klasse und Jugendklasse.

1965 / 1966

In dieser Saison erlebte der TTC einen sportlichen Rückschlag und konnte nur 1 Mannschaft am Spielbetrieb in der A – Klasse stellen.

1966 / 1967

Die A – Klassenmannschaft konnte sich durch eine gute Leistung in der laufenden Saison für die Aufstiegsrunde zur Bezirksklasse Limburg / Untertaunus qualifizieren. Der Aufstieg wurde allerdings noch nicht geschafft.

1967 / 1968

Im November des Jahres 1967 konnten die Aktiven endlich in die langersehnten neuen Spielräume im gerade fertiggestellten Dorfgemeinschaftshaus umziehen. Man hatte eine neue Bleibe gefunden und hoffte nun auch auf sportlichen Aufschwung.

1968 / 1969

Der erwartete Aufschwung blieb nicht aus. Durch die Bereitstellung der Halle für die Jugend konnten schon in diesem Jahr zusätzlich zur A – Klassenmannschaft eine Jugend- und eine Schülermannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

1969 / 1970

Die Anzahl der startenden Mannschaften war unverändert, doch hielt der Zustrom von talentierten Nachwuchsspielern an.

Besonderte Anmerkungen

Nicht nur bei den Verbands- und Pokal-Runden ist der TTC sportlich aktiv.

Mit vielen Vereinen wurden Freundschaftsspiele vereinbart und ausgetragen. Eine besondere Verbindung hatten wir mit den Tischtennisfreunden von dem TTV Burgholzhausen-Köppern (insgesamt 15 Spiele) durch Initiative von Rüdiger Tersteegen und seinem Köpperner Arbeitskollegen, Roland Günther.

Unser nun schon seit 2014 eingerichtetes „Jedermann-TT“ – für nicht mehr aktive TTC-ler und auch für Nichtmitglieder aus der Bevölkerung – wird einmal im Monat unentgeltlich durchgeführt und gut angenommen. Die Betreuung erfolgt durch Aktive des TTC.

Die vom HTTV angebotene Turnierserie „VR-CUP“ (eine gesponserte Veranstaltung außerhalb des normalen Spielbetriebes) wurde vom TTC erstmalig durchgeführt. Bei guter Beteiligung am 26.05., 25.08. und 01.09.2023.

Vom 24. bis 26.11.2019 haben wir, Dank einer großzügigen Spende unseres Vereinsmitgliedes, Dietmar Bücher, erstmals ein externes Trainingswochenende in der bekannten Butterfly-Tischtennis-Schule in Grenzau, im Ww., durchgeführt. Die 13 Teilnehmer waren rundum begeistert vom Training, dem Hotel, guten Essen und natürlich auch der 3. Halbzeit abends nach dem Training.

Es ist auch schon viele Jahren eine feste Einrichtung, dass zum Ende der Sommerferien ein Trainingswochenende unter fachkundiger Anleitung des lizensierten Trainers (Bruder unseres Aktiven, Andreas Teichert) zur Vorbereitung auf die neue Runde durchgeführt wird.

Das „Idsteiner Stadtradeln“ ist eine sportliche Aktion, die die Stadt durchführt. An dieser beteiligen sich die TTC-ler jetzt schon länger. Dank sehr aktiver Radlerinnen und Radler sehr erfolgreich. In 2024 wurde unsere Truppe mit großem Abstand „Stadtradelmeister“!

Auch bei sportlichen Veranstaltungen von Ortsvereinen z. B. das Bürgerfußballturnier des SV Walsdorf, haben Teams des TTC erfolgreich teilgenommen. Ein Beweis dafür, dass nicht nur mit dem kleinen Zelluloidball bzw. jetzt Plastikball umgegangen, sondern auch der große Lederball beherrscht werden kann. Das Turnier konnte sogar einmal gewonnen werden.

Im Rahmen, der vom Bürgerverein Walsdorf veranstalteten „Gassenfeste“, hat sich der TTC ebenfalls sportlich engagiert. Hier hat der TTC viele Jahre mit seinem Angebot für die Kinder und Jugendlichen zum spielerischen Wettbewerb am vereinseigenen Tischtennisroboter wesentlich zum Gelingen beigetragen (2002 bis 2010). Unter dem Torbau der Familie Schuber (Stuwwies).

Für den Spiel- und Trainingsbetrieb konnten wir nach Verhandlungen mit der Stadt Idstein, nachdem der MGV Walsdorf seinen Gesangsbetrieb einstellen musste, zusätzlich zu unseren Nutzungszeiten, dienstags, donnerstags und für Heimspiele den Sonntagmorgen, ab 2025 auch den Freitagabend gewinnen, was sich sehr positiv ausgewirkt hat.


TTC Walsdorf heißt aber nicht nur „Tischtennis-Sport“! Über 60 Jahre hat der TTC Fastnachts-veranstaltungen, Maskenbälle, Kinderfastnacht und Kappensitzungen, die Kappensitzungen ab 1979 in Kooperation mit dem SV Walsdorf, durchgeführt.

1964 hat der TTC aus Anlass seines „10-jährigen Bestehens“ (Gründung als Abteilung des SV Walsdorf von 1954) auf dem „Läuskippel“, dem ehemaligen Walsdorfer Marktplatz, heute Bergstrasse, ein Sommernachtsfest mit Tanzboden durchgeführt, das von der Walsdorfer Bevölkerung gut angenommen wurde. Nach dem Erfolg wurde 1966 nochmals ein weiteres Fest wiederholt. Was der Vereinskasse „gut getan“ hat.

Das 25-jährige Jubiläum im Jahre 1982 wurde unter der Schirmherrschaft des Hessischen Finanzministers, Herrn Heribert Reitz, Limburg-Offheim, begangen.

50-jähriges Jubiläum wurde 2007 gefeiert. Hierzu konnte der Staatminister, Karlheinz Weimar, aus Bad Camberg-Erbach als Schirmherr gewonnen werden. Eine großartige Veranstaltung mit verschiedenen Aktivitäten u.a. Akademische Feier, „Nassauer Abend“ unter Beteiligung vieler Ortsvereine, Tischtennis-Show mit Jindrich Pansky und Milan Orlowski, beide tschechische Weltklassespieler.

(Zu diesen beiden Jubiläums-Veranstaltungen sind weitere umfangreiche Unterlagen vorhanden).

Grillfeste bzw. –wanderungen, Vereinsausflüge, Familienabende gehören ebenso zum regen Vereinsleben.

Ganz besonders positiv hat sich der TTC bei der Walsdorfer 1250-Jahrfeier, vom 30. August bis 01.September.2024, der Walsdorfer Bevölkerung am Samstagabend präsentieren können. Die vom TTC angeboten diversen Cocktails in der Cocktailbar bei „Stuwwies“ im Hof, war der absolute Renner und eines der Highlights. Das stark geforderte TTC-Helfer-Team musste eine lange Nachtschicht bewältigen, um alle Cocktailwünsche zu befriedigen.

Dieser Erfolg hat den TTC animiert, auf der neu eröffneten Boulebahn an der Richard-Scheid-Halle (DGH) einen eigenen Cocktailabend im August 2025 zu veranstalten. Diese Veranstaltung hat alle Erwartungen übertroffen. Bei optimalem Sommerwetter war der Ansturm kaum zu bewältigen. Sogar der Bürgermeister der Stadt Idstein, Herr Christian Herfurth, war sich nicht zu schade, hinter dem Tresen, die Gäste zu bedienen. Walsdorf war begeistert.

Was unseren Verein ebenfalls ausmacht, ist das Miteinander innerhalb der Tischtennisfamilie und der kameradschaftliche Umgang innerhalb der Mannschaft sowie aller Mannschaften untereinander.


Folgende Chronikanlagen sind vorhanden:

Mitglieder – Verein

·        Chronik – Vorstand / Gründer / Ehrenmitglieder

·        Chronik – Geschäftsführender Vorstand

·        Chronik – Mitgliederentwicklung

Veranstaltungen

·        Chronik – Ausflüge

·        Chronik – Kappensitzungen

·        Chronik – Kerb

Sport

·        Chronik – HSG-Turnier (Vereinsmeisterschaften)

·        Chronik – TT-Stadtmeisterschaften

·        Chronik – Hutturm-Open

·        Chronik – Spielorte des TTC

·        Chronik – Ewige Spielerrangliste